(1) Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen
(AGB) gelten für sämtliche Geschäftsbeziehungen zwischen apfel hilfe,
Inh. Alexander Riemer, Am Spitalbach 9, 74523 Schwäbisch Hall (im
Folgenden „wir“ genannt), und den Auftraggebern (im Folgenden Kunden
genannt), welche Reparaturleistungen zum Gegenstand haben.
(2) Den
Geschäftsbeziehungen liegen ausschließlich diese AGB zugrunde.
Entgegenstehenden oder ergänzenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen des
Kunden wird hiermit ausdrücklich widersprochen.
(3) Kunden im Sinne
der AGB sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer. Verbraucher ist
jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt,
die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen
beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine
natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige
Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in
Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit
handelt.
(4) Gegenüber Unternehmern gelten diese AGB auch für
künftige Geschäftsbeziehungen, ohne dass wir nochmals auf sie hinweisen
müssten.
(1) Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer.
(2) Die angegebenen Produktpreise enthalten bereits die Kosten der
Abholung beim Kunden, soweit diese vereinbart wurde und die Kosten des
Rückversands.
(3) Unsere Lieferungen und Leistungen über unseren
Online-Shop apfel-hilfe.com erfolgen nur gegen Vorkasse oder vorheriger
Bezahlung mit dem Zahlungsdienstleister PayPal.
(4) Bei Auswahl der
Zahlungsart Vorkasse nennen wir dem Kunden unsere Bankverbindung in
separater E-Mail und liefern die Ware nach Zahlungseingang.
(5) Bei
Bezahlung mit PayPal wird der Kunde im Bestellprozess werden auf die
Internetseite von PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über
PayPal bezahlen zu können, muss der Kunde dort registriert sein bzw.
sich erst registrieren, mit seinen Zugangsdaten legitimieren und die
Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop
fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf.
(6)
Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch
durchgeführt. Weitere Hinweise erhält der Kunde beim Bestellvorgang.
(1) Die auf unserer Homepage apfel-hilfe.com dargestellten Leistungen
und Preislisten stellen unser rechtsverbindliches Angebot dar.
(2)
Das Leistungssortiment ist auf der Homepage genau beschrieben.
Tatsächliche Abweichungen/ Änderungen von Angaben in Angeboten und
sonstigen Beschreibungen von Leistung, Konstruktion und Material
behalten wir uns vor, sofern diese mit dem Bestellten in Optik,
Qualität, Haltbarkeit und Funktionsweise gleichwertig sind und dem
technischen Stand entsprechen.
(3) Der Kunde kann aus dem
Leistungssortiment verschiedene Reparaturaufträge und Zusatzleistungen
auswählen und zunächst unverbindlich im Rahmen des Bestellvorgangs
zusammenstellen.
(4) Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde
die Daten jederzeit ändern und einsehen. Die Bestellung kann jedoch nur
abgegeben und übermittelt werden, wenn der Kunde durch den
entsprechenden Click-Through diese Vertragsbedingungen akzeptiert und
dadurch in seine Bestellung aufgenommen hat. Vor dem Abschicken der
Bestellung soll der Kunde das Auftragsformular vollständig und unter
genauer Bezeichnung der technischen Probleme auszufüllen.
(5) Über den Button "kostenpflichtig bestellen“ nimmt der Kunde dann das ausgewählte Angebot rechtsverbindlich an.
(6) Wir schicken daraufhin dem Kunden eine automatische
Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher diese AGB, sowie die
Bestellung des Kunden in ausdruckbarer Form nochmals aufgeführt werden.
(1) Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.
(2) Wir speichern den Vertragstext und senden dem Kunden die
Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Der Vertragstext ist aus
Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.
(3) An
allen Schreiben, Kostenvoranschlägen, u.ä., sowohl in schriftlicher als
auch elektronischer Form, behalten wir uns Urheberrechte vor.
Die Kundendaten werden gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen und der Datenschutzerklärung auf unserer Homepage vertraulich behandelt. Wir behalten uns vor, einzelne Kontaktdaten der Kunden im Bedarfsfall an den beauftragten Postzustelldienst weiterzugeben.
(1) Es obliegt dem Kunden, sicherzustellen, dass er alle gespeicherten
Daten auf den uns übergebenen Geräten vor Übergabe gesichert und/oder
gelöscht hat. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass eventuell noch
gespeicherte Daten bei der Reparatur oder Serviceleistung verloren gehen
können. Für verlorene oder gelöschte Daten durch die Reparatur
übernehmen wir keine Haftung.
(2) Wir werden auf ausdrücklichen
Wunsch des Kunden versuchen, vorhandene Daten auf dem Gerät zu erhalten,
wenn die Voraussetzungen dies ermöglichen. Hierbei ist zu beachten,
dass bei jeder Form von Datenübertragung Übertragungsfehler nicht
ausgeschlossen werden können und insoweit bei einer Datensicherung keine
100%ige Datenidentität sichergestellt werden kann. Wir weisen
ausdrücklich darauf hin, dass im Rahmen eines fehlgeschlagenen Versuchs
der Datenerhaltung vorhandene Daten ganz oder teilweise verloren gehen
können. Kosten in Höhe von pauschal 5 EUR für die Datensicherung werden
nur bei Erfolg erhoben.
(3) Dieses Angebot gilt nicht für Zubehör.
(1) Zusätzlich zur Angabe der gewünschten Leistungen hat der Kunde das
jeweils zu reparierende Gerät an uns zu übergeben, und zwar bei
vereinbarter Abholung an unseren Kurier, ansonsten per Postversand oder
unmittelbar im Ladengeschäft.
(2) Die Kosten und Gefahr der
Hinsendung des Gerätes per Post trägt allein der Kunde. Offensichtliche
Schäden an dem Gerät, die nicht Gegenstand des Auftrags sind, werden dem
Kunden unverzüglich nach Erhalt des Geräts mitgeteilt.
(1) Unbeschadet des Bestehens eines gesetzlichen Pfandrechts steht uns
wegen einer Forderung aus dem Auftrag ein vertragliches Pfandrecht an
den aufgrund des Auftrages in unseren Besitz gelangten Gegenständen zu.
Das vertragliche Pfandrecht kann auch wegen Forderungen aus bereits
zuvor durchgeführten Arbeiten, Ersatzteillieferungen und sonstigen
Leistungen geltend gemacht werden, soweit sie mit dem Auftragsgegenstand
in Zusammenhang stehen.
(2) Soweit eingebaute Zubehör- oder
Ersatzteile nicht wesentliche Bestandteile des Geräts geworden sind,
behalten wir uns das Eigentum daran bis zur vollständigen Bezahlung vor.
(1) Vor jeder Reparatur führen wir stets eine Schadensdiagnose am Gerät
durch, die wir pauschal mit 39,90 EUR inkl. USt. berechnen. Die
Servicepauschale beinhaltet eine umfassende Sichtprüfung, sowie bei
eingeschickten Geräten die Verpackungs- und Versandkosten für die
Rücksendung. Die Pauschale wird fällig, sobald das Gerät in der
Werkstatt auf mögliche Defekte überprüft wurde.
(2) Sollte das Gerät
des Kunden keine weiteren Schäden aufweisen, als von ihm in der
Bestellung angegeben, wird die Pauschale mit dem Reparaturauftragspreis
verrechnet.
(3) Sollte die Diagnose ergeben, dass weitere
Reparaturen zur vollen Funktionsfähigkeit des Geräts erforderlich sind,
werden wir zuerst mit dem Kunden Kontakt aufnehmen. Der Kunde kann dann
schriftlich den Mehraufwand zusätzlich beauftragen oder vom
Reparaturauftrag zurücktreten. In diesem Fall stellen wir nur die
Servicepauschale in Rechnung und ein bereits an uns gezahlter Mehrbetrag
wird unverzüglich an den Kunden zurückerstattet.
(1) Vertragsgegenstand ist die Schadensdiagnose am Apple-Gerät des
Kunden, sowie die Erbringung der gewünschten Reparaturleistung durch
uns.
(2) Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir kein
autorisierter Apple Service Provider („AASP“) sind und die
Reparaturleistung nicht im Rahmen der Herstellergarantie
(Apple-Garantie) erfolgt. Die Reparatur von bestimmten Produkten kann
daher zum Erlöschen der Apple-Garantie führen. Sollte der Kunde eine
bestimmte Reparatur wünschen und sollten deswegen andere Zusicherungen
oder Garantien Dritter (z.B. die Apple-Garantie) erlöschen, stellt uns
der Kunde insoweit frei. Für die Reparaturen werden neue und teilweise
gebrauchte, entweder originale Ersatzteile von Apple oder von
Drittanbietern verwendet.
(3) Wir bieten grundsätzlich zwei Reparaturservice-Varianten an:
Die regelmäßige Reparaturdauer („normal“) beträgt 5-7 Werktage ab Entgegennahme des Geräts.
Die schnelle Reparaturdauer („express“) beträgt max. 72 Stunden ab der Entgegennahme des Geräts.
(4) Bei vereinbartem Rückversand ist die Reparaturdauer eingehalten,
sobald das Gerät bis Ablauf der vereinbarten Zeit an die Transportperson
übergeben wurde, bei vereinbarter Abholung im Ladengeschäft mit
Fertigstellungsanzeige, bei vereinbarter Expressreparatur mit dem ersten
Zustellungsversuch des Kuriers beim Kunden.
(5) Voraussetzung einer
termingerechten Leistung ist eine Klärung aller Fragen zwischen uns und
dem Kunden sowie die Erfüllung aller ihm obliegenden Pflichten.
(6)
Soweit wir den Fertigstellungstermin infolge höherer Gewalt oder
aufgrund von Betriebsstörungen ohne eigenes Verschulden nicht einhalten
können, werden wir den Kunden von den Verzögerungen unverzüglich in
Kenntnis setzen. Der Kunde räumt uns eine angemessene Verlängerung der
Lieferzeit ein. Eine daraus resultierende Nichterfüllung unserer
Leistung auch nach angemessener Verlängerung, berechtigt sowohl den
Kunden als auch uns zu einem Rücktritt vom Vertrag.
Schadensersatzansprüche des Kunden in den genannten Fällen sind
ausgeschlossen.
(1) Ausgetauschte oder ersetzte Teile können in Form, Material und Farbe
von den ursprünglichen Teilen abweichen, sofern die Qualität,
Funktionsfähigkeit oder Haltbarkeit dieser nicht unterschritten oder
geringer ist.
(2) Bei der Reparatur ausgebaute oder ersetzte
schadhafte Teile gehen, soweit im Einzelfall nichts anderes vereinbart
ist, in unser Eigentum über.
(1) Das reparierte Gerät wird, je nach Vereinbarung, an den Kunden
per Post versandt oder mit unserem Kurier überbracht. Der Kunde hat
grundsätzlich auch die Möglichkeit der Abholung in den Ladengeschäften :
apfel hilfe
Am Spitalbach 9
74523 Schwäbisch Hall
sowie
apfel hilfe
Neustadt 24
35037 Marburg
sowie
apfel hilfe
Peterstaler Str. 12
69118 Heidelberg
zu den nachfolgend angegebenen Geschäftszeiten:
Marburg:
Mo. – Fr.: 10 – 18 Uhr
Sa.: 10 – 14 Uhr
Schwäbisch Hall:
Mo.: – Fr.: 9 – 18 Uhr
Sa.: 9 – 14 Uhr
Heidelberg:
Termin nach Vereinbarung.
(2) Bei vereinbarter Abholung im Ladengeschäft ist der Kunde
verpflichtet, das reparierte Gerät innerhalb von einer Woche ab Zugang
der Fertigstellungsanzeige abzuholen. Wir sind berechtigt, Kundengeräte
an Beauftragte des Kunden (Inhaber des Abholscheins oder eines anderen
geeigneten Berechtigungsnachweises) auszuhändigen.
(3) Holt der
Kunde das Gerät nicht innerhalb einer Woche ab, oder nimmt es bei
vereinbartem Rückversand nicht an oder kann es ihm nicht zugestellt
werden, so wird der Kunde von uns schriftlich aufgefordert, das
vertragsgemäß reparierte Gerät nach seiner Wahl innerhalb von zwei
Wochen bei uns abzuholen oder sich kostenpflichtig nochmals zusenden zu
lassen. Holt der Kunde nach dieser Aufforderung das Gerät nicht ab oder
führt auch der zweite Zustellungsversuch nicht zu einem Erfolg, so
werden wir dem Kunden den Verkauf des Geräts ankündigen und dabei den
Geldbetrag bezeichnen, wegen dem der Verkauf stattfinden soll. Nach
Ablauf eines Monats ab der Ankündigung sind wir berechtigt, dem Kunden
die Kosten der ordnungsgemäßen Lagerung in Rechnung zu stellen, bei
Nichtabholung sind wir stattdessen zu einer Verwertung des Geräts
berechtigt, insbesondere im Wege des freihändigen Verkaufs. Das Recht
zum freihändigen Verkauf besteht auch dann, wenn die zu machende
Mitteilung dem Kunden an die im Auftrag enthaltene Adresse nicht
zugestellt werden kann und der Kunde uns über eine Veränderung seiner
Adresse nicht informiert hat.
(4) Ist der Kunde Verbraucher, so wird
er gebeten, Geräte, die mit offensichtlichen Transportschäden bei ihm
angeliefert wurden, möglichst sofort beim Zusteller zu reklamieren und
unverzüglich Kontakt zu uns aufzunehmen. Die Versäumung einer
Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für die gesetzlichen Ansprüche des
Kunden und deren Durchsetzung, insbesondere dessen
Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Der Kunde kann uns
dadurch aber helfen, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer
bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.
(5) Ist
der Kunde Kaufmann, so hat er die Ware unverzüglich nach der Zustellung,
soweit dies nach ordnungsmäßigem Geschäftsgange tunlich ist, zu
untersuchen und, wenn sich ein Mangel zeigt, uns unverzüglich Anzeige zu
machen. Unterlässt der Kunde die dort geregelte Anzeige, so gilt die
Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt,
der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls wir
einen Mangel arglistig verschwiegen haben.
(6) Wir haften gegenüber Unternehmern grundsätzlich nicht für Schäden aufgrund Transport, Versand oder Lagerung durch Dritte.
(1) Die Abnahme erfolgt durch den Kunden mit Versand, Übergabe durch
unseren Kurier oder Aushändigung im vereinbarten Ladengeschäft an ihn
oder den Berechtigten und der Annahme der Reparaturleistung als im
Wesentlichen vertragsgemäß.
(2) Wegen unwesentlicher Mängel kann die Abnahme nicht verweigert werden.
(3) Bei Übergabe durch unseren Kurier oder Postversand gilt die Abnahme
nach dem Ablauf von einer Woche nach der Übergabe als erfolgt, sofern
wir vorher darauf hingewiesen haben.
(1) Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart ist, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.
(2) Ist die gelieferte Sache mangelhaft, leisten wir gegenüber
Unternehmern zunächst nach unserer Wahl Gewähr durch Beseitigung des
Mangels oder Herstellung eines neuen Werkes.
(3) Die Verjährungsfrist für Mängelansprüche beträgt ein Jahr ab Gefahrübergang.
(4) Die Gewährleistung erlischt bei Eingriffen, Reparaturen oder
Reparaturversuchen des Kunden oder nicht autorisierter Dritter, die den
Sachmangel dadurch zur Folge haben. Wir haften ferner nicht für Schäden
infolge Verschleiß oder unsachgemäßer Behandlung, wie z.B. Kurzschluss,
Überlastung, Wasserschaden, etc.
(5) Bei allen Geräten, die vom
Hersteller als wasserdicht und staubgeschützt gekennzeichnet sind,
übernehmen wir keine Gewähr, dass nach dem Öffnen des Gerätes dieser
Schutz noch weiterhin besteht.
(6) Die vorstehenden
Haftungseinschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht für Ansprüche
aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder
Erfüllungsgehilfen verursacht wurden bei Verletzung des Lebens, des
Körpers oder der Gesundheit, bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger
Pflichtverletzung, sowie Arglist, bei Verletzung wesentlicher
Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des
Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der
Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten), im Rahmen
eines Garantieversprechens, soweit vereinbart und soweit der
Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
(7) Bei
Verletzung von Kardinalpflichten durch leichte Fahrlässigkeit von uns,
unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung
der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden
begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss.
(8) Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.
(1) Der Kunde kann nur mit von uns unbestrittenen, oder rechtskräftig
festgestellten Forderungen, sowie mit Forderungen aus demselben
Vertragsverhältnis aufrechnen.
(2) Ein Zurückbehaltungsrecht oder
die Einrede des nicht erfüllten Vertrags stehen dem Kunden nur innerhalb
des jeweiligen Vertragsverhältnisses zu.
Verbrauchern, welche über unseren Online-Shop apfel-hilfe.com bestellt haben, steht ein vierzehntägiges Widerrufsrecht zu.
Widerrufsbelehrung:
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (apfel hilfe, Am
Spitalbach 9, 74523 Schwäbisch Hall, mail@apfel-hilfe.org, Telefon: 0791
9376601-0, Fax: 0791 9376601-1) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.
B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren
Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür
das Muster-Widerrufsformular auf unserer Homepage verwenden, das jedoch
nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es
aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor
Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn
Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir
von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme
der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere
Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste
Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen
vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über
Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese
Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der
ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen
wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen
wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt,
dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so
haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der
bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des
Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits
erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag
vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Das Widerrufsrecht
erlischt vorzeitig, wenn wir die Dienstleistung vollständig erbracht
haben und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen haben,
nachdem Sie dazu Ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben haben und
gleichzeitig Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie Ihr
Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch uns verlieren.
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland, unbeschadet des Art. 6 Abs. 2 ROM I VO und unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
Ist der Kunde Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische
Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches
Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle
Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen uns und dem Kunden
unser Geschäftssitz in Marburg. Rechtswirksame Bestimmungen werden im
Übrigen nicht berührt, sollte eine Bestimmung unserer AGB unwirksam sein
oder werden. Im Falle einer unwirksamen Bestimmung soll diese durch
eine solche Bestimmung ausgetauscht werden, welche dem Sinn und Zweck
der unwirksamen Bestimmung in rechtswirksamer Weise am nächsten kommt.
Ebenso gilt dies für mögliche Lücken dieser AGB. 10. Streitbeilegung
Wir weisen Sie darauf hin, dass in unseren Sendungen Batterien und oder Akkus enthalten sein könnten.
Aufgrund des BattG sind wir verpflichtet, den Kunden auf folgendes hinzuweisen:
Der Kunde ist zur Rückgabe von gebrauchten Batterien und Akkumulatoren
gesetzlich verpflichtet, diese dürfen auf keinem Fall im Hausmüll
entsorgt werden. Die Altbatterien kann der Kunde in handelsüblichen
Mengen an uns zurücksenden oder bei einer kommunalen Sammelstelle
unentgeltlich abgeben.
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden ec.europa.eu/consumers/odr/.
Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer
Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht
bereit.
Stand: Januar 2024